ZWEI FLIEGEN MIT EINER KLAPPE

Mit dem Modell „Ausbildung und Studium“ werden zwei Abschlüsse miteinander verknüpft

Erst die Ausbildung in der Tasche haben und dann ein Studium anschließen: Das ist der klassische und vielfach gegangene Weg junger Menschen auf dem Weg zu ihrem Berufswunsch. Die Blindow Schulen und die DIPLOMA Hochschule machen eine Verbindung beider Abschlüsse möglich. Eine Studentin berichtet von ihrem ausbildungsbegleitenden Studium.

„Mein Name ist Johanna Flörke. Ich absolviere momentan die Ausbildung im Bereich der Physiotherapie an den Schulen Dr. Rohrbach in Kassel und zeitgleich das ausbildungsbegleitende Online-Studium Physiotherapie (B.Sc.) an der DIPLOMA Hochschule – jeweils im 6. Semester. Letzteres begann ich zeitgleich mit der Ausbildung im Wintersemester 2019. Während die Ausbildung drei Jahre vor Ort an der Schule stattfindet, umfasst das Studium acht Semester und dauert somit ein Jahr länger als die Ausbildung.

Die Vorlesungen finden online einmal im Monat an Samstagen statt und kollidieren somit nicht mit den Unterrichtszeiten der Ausbildung unter der Woche. Das Studienmaterial, das die Grundlage der Vorlesungen bildet und optimal an die Inhalte der Ausbildung angepasst ist, wird per Post zu Beginn eines jeden Semesters verschickt und ist zudem im Online-Campus zu finden.

Die Samstage sind in einen Vormittags- und einen Nachmittagsblock unterteilt. Sie dauern jeweils von 9.30 bis 12.45 Uhr und von 13.15 bis 16.30 Uhr und werden häufig interaktiv von den Dozierenden gehalten. Innerhalb eines Semesters müssen zwei Leistungsnachweise erbracht werden, die ich zum Teil in Kassel an der Schule (Klausuren), aber auch online (Gruppenpräsentationen, Hausarbeiten) absolviere.

Das Fernstudium mit Live-Online-Seminaren bietet mir eine hohe Flexibilität, was Lernzeiten und -orte angeht, und ermöglicht somit eine individuelle Planung in Eigenregie, um Ausbildung und Studium unter einen Hut zu bekommen. Der doppelte Lernaufwand für Studium und Ausbildung macht sich schon bemerkbar, ist jedoch mit ein wenig organisatorischem Geschick und Disziplin gut zu bewältigen. Somit sind zusätzliche Eigenmotivation, Zeitmanagement und Durchhaltevermögen gute Eigenschaften, um sich den Herausforderungen einer Vernetzung von Ausbildung und Studium zu stellen.

Weitere Vorteile, die Ausbildung mit dem Studium zu verknüpfen, ergeben sich aus der zusätzlichen Qualifikation Bachelor of Science und den Wahlpflichtmodulen innerhalb des 7. Semesters. Letztere eröffnen neue Karrierewege und Möglichkeiten über den staatlich anerkannten Abschluss in der Physiotherapie hinaus.

Auch wenn man bei einem Fernstudium auf das typische Studentenleben mit der einen oder anderen obligatorischen Studentenparty verzichtet und sich der persönliche Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen häufig auf die virtuelle Realität beschränkt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war, diesen Weg einzuschlagen. Auch, wenn es zu Beginn des Studiums ein wenig Zeit braucht, sich im Online-Campus und mit dem Online-Studienmodell zu arrangieren, erweitert es das fachliche Wissen der Ausbildung und ist nebenbei auch sehr abwechslungsreich gestaltet.“

Johanna Flörke absolviert ihre Physiotherapie-Ausbildung an den Schulen Dr. Rohrbach und zeitgleich das ausbildungsbegleitende Online-Studium Physiotherapie (B.Sc.) an der DIPLOMA Hochschule.

JOHANNA FLÖRKES Tipp für alle, deren Interesse an der Physiotherapie geweckt ist:

Man ist keine*e Physiotherapeut*in aus Zufall. Es benötigt Ausdauer, harte Arbeit, Vernunft, Hingabe und vor allem zu lieben, was man tut.