„DEINE CHANCE IST ORANGE“

Michael Blindow über das Erfolgsmodell Leipzig

Bereits seit 1991 reichen die Brücken der Bernd- Blindow-Schulen auch in den Osten – und sind tragfähig. Mit Freude und Dankbarkeit blicke ich zurück auf mehr als 30 Jahre Bildung in Sachsen. Als der Schulstandort gegründet wurde, war die Mauer noch nicht lange gefallen. Die Stadt Leipzig war und ist ein rasant boomender Ort – ebenso wie unser Campus.

Mein Vater hat auch die Entwicklung der Bernd-Blindow- Schulen hier in Leipzig geprägt. Auf ihn geht alles zurück. Und wir, die heutige Generation der Familie Blindow, dürfen uns glücklich zählen, seine Ideen weiterzuentwickeln und sein Erbe fortzuführen.

Am Anfang stand bekanntlich die Chemie – auch hier bei uns in Leipzig. Die Pharmazeutisch-technischen Assistent* innen, die wir ausbilden, profitieren noch heute von den mit Leidenschaft aufgebauten Labor- und Lernprogrammen.

Viele Berufsbilder kamen in den Jahren dazu. Aber eines hat sich nie geändert: unsere sehr genaue Vorstellung von einer soliden, praxisbezogenen, guten Ausbildung. Wir stehen für zukunftsorientierte Bildung in sozialen Berufen, medizinischen Heilberufen, für Fachoberschulen mit den Schwerpunkten Gestaltung, Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung. Auch ein Studium in vielen Fächern und Optionen ist an der Blindow-Akademie in Leipzig in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule möglich, die bei uns auf dem Campus zu Hause ist.

Der Weg war selbstverständlich nicht frei von Hürden. Die letzte große Herausforderung hieß „Corona“. Doch wir konnten sie meistern und dabei eines sehr deutlich machen: Mit unserem Online-Campus waren und sind wir unzähligen Bildungsträgern einen Schritt voraus.

Das war kein Zufall. Schon seit Jahren haben wir die Digitalisierung an unseren Schulen vorangetrieben. Und so konnten unsere Schüler*innen in der Zeit der Einschränkungen durch den Lockdown im virtuellen Klassenzimmer lernen. Im Online-Unterricht wurde der gesamte Lehrstoff vermittelt. Dokumentenablage, Online-Bibliothek mit mehr als 50 000 E-Books – Heute ist der Online-Campus aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.

An dieser Stelle möchte ich zunächst allen Dozent*innen, Kooperationspartner*innen, Mitarbeiter*innen sowie Schüler*innen danken, dass wir die schwierige Corona-Zeit gemeinsam so gut gemeistert haben. Und ich bedanke mich bei allen Weggefährten der vergangenen 30 Jahre für ihre Leistungen.

Mit Zuversicht und persönlichem Engagement werde ich diesen Weg weiterverfolgen und freue mich auf eine Zukunft mit lebenslanger Bildung auf unserem Campus – gemeinsam mit Euch und Ihnen. Bei uns heißt es auch in Zukunft für Jedermann: Deine Chance ist orange – wie unser Logo!

MICHAEL BLINDOW

Geschäftsführer
Bernd-Blindow-Schulen
Leipzig