„DAS STUDIUM WAR EIN OPTIMALER TÜRÖFFNER IN DIE BERUFSWELT“

Der Student mit Matrikelnummer 1: Raphael Tölle über die DIPLOMA Hochschule und was folgte

Ich habe von 1998 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre mit dem Studienschwerpunkt Hotelmanagement und Touristik studiert. Meine Diplomarbeit – so hieß das damals noch – habe ich zum Thema „Ausgewählte Aspekte der Dienstleistungsqualität im Management von Hotelbetrieben“ geschrieben und dafür die Note 1,7 erhalten. Insgesamt habe ich mein Studium mit der Note 2,3 abgeschlossen.

Als ich seinerzeit mit meinen Eltern durch die Umgebung sowie das beschauliche Städtchen Bad Sooden-Allendorf gefahren bin, habe ich wortwörtlich gesagt: „Was soll ich denn hier anfangen?“ Anschließend habe ich dann schnell gemerkt, dass der schöne Ort sehr viele Vorteile bringt. Zum einen habe ich viele nette Menschen kennengelernt , mit denen ich Freundschaften geschlossen habe, die bis heute Bestand haben. Zum anderen bieten sich hier direkt vor Ort viele Möglichkeiten, die Natur für sportliche Aktivitäten zu nutzen. Auch für die damalige Notwendigkeit zum Feiern von Partys ergaben sich immer Örtlichkeiten. Fürs „Großstadtfeeling“ sind Kassel oder Göttingen nicht weit weg. Oft haben wir unsere Feste selbst organisiert. Zu einem besonderen Highlight wurde für mich die jährliche Tradition des Allendorfer Erntefestes.
Nach meinem Studium sammelte ich berufliche Erfahrungen im Marriott Hotel Stuttgart, Sindelfingen. Um schneller Verantwortung zu übernehmen und meine Karriere auszubauen, habe ich daraufhin bei der Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG bei unterschiedlichen Gesellschaften als Verkaufsleiter gearbeitet – insgesamt rund 13 Jahre. Dann bin ich zur Gauselmann AG gewechselt, bei der ich aktuell im sechsten Jahr als Regionalmanager tätig bin. Das Studium war ein optimaler Türöffner in die Berufswelt.
Tatsächlich habe ich während des Studiums meine Frau kennengelernt. Nach einem einjährigen Abstecher in den Großraum Stuttgart sind wir wieder nach Bad Sooden- Allendorf gezogen. Hier lebe ich nun mit meiner Familie. Wir haben zwei Kinder im Alter von 13 und 16 Jahren und einen Hund.
Der DIPLOMA Hochschule wünsche ich für die nächsten 25 Jahre und auch darüber hinaus, dass diese sich weiterhin so erfolgreich entwickelt wie bisher. Den Studierenden möchte ich mitgeben, sich selbst immer treu zu bleiben und die Zeit des Studiums zu genießen.

So sah Raphael Tölles Studentenausweis mit der Matrikelnummer 1 aus.