„MEHR HÄTTE ICH MIR NICHT WÜNSCHEN KÖNNEN“

Fünf Fragen an den Gründungsrektor der DIPLOMA Hochschule und heutigen Ehrenpräsidenten Prof. Hans F. W. Hübner

Gründungsrektor Prof. Hans F.W. Hübner ist stolz auf die Entwicklung der DIPLOMA Hochschule zu einer Institution mit mehr als 8000 Studierenden und 600 Lehrenden in mehr als 30 Studiengängen.

Gründungsrektor
Prof. Hans F.W. Hübner

Am stärksten in Erinnerung geblieben ist mir natürlich die Entgegennahme der Urkunde des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, die die Aufnahme des Studienbetriebs nach zahllosen Gesprächen und Verhandlungen über vier Jahre hinweg erlaubte und dokumentierte. Dieser Tag im September 1997, an dem wir mit dem Ministerium Einvernehmen über die Aufnahme des Studienbetriebs erzielen konnten, wird mir darüber hinaus in besonders positiver Erinnerung bleiben, weil an jenem Tage auch meine erste Enkeltochter geboren wurde.

Die größte Herausforderung war und ist, Studiengänge zu konzipieren und diese im Laufe der Zeit anzupassen. In diesem Zusammenhang war es eine sehr große Herausforderung und Anstrengung, überhaupt eine Akkreditierungsagentur zu finden, die bereit war, einer privaten Hochschule wie uns die seinerzeit (2006/2007) neu zu konzipierenden Bachelor- und Master-Studiengänge zu akkreditieren. Da Diplom-Studiengänge nicht länger angeboten werden durften, war diese Umstellung wiederum für das Weiterbestehen der gesamten Hochschule und letztlich 2008 für die Erteilung der unbefristeten staatlichen Anerkennung unerlässlich.
Die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der DIPLOMA Hochschule hat mir immer Spaß gemacht. Auch das Zusammentreffen und der persönliche Austausch mit unseren „Kunden“ – den Studierenden – bei Eröffnungs- und Abschlussfeiern und auch Kolloquien war und ist stets eine große Freude. Besonders erfreut war ich auch über die Wertschätzung der Arbeit unseres Hochschul-Teams durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Akkreditierungsagenturen, zu denen im Laufe der Jahre ein dauerhaftes vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden konnte.
Nichts! Der Weg zur Gründung und zur Studienbetriebsaufnahme der DIPLOMA und die Entwicklung zu einer Institution mit heute mehr als 8000 Studierenden und 600 Lehrenden in mehr als 30 Studiengängen war dank der engagierten Unterstützung aller Mitarbeitenden sehr erfolgreich. Mehr hätte ich mir nicht wünschen können.
Die DIPLOMA Hochschule verkörpert sozusagen die Krönung meines beruflichen Lebenswerks. Sie weiterhin so erfolgreich, lebendig und prosperierend zu erleben, erfüllt mich mit Stolz. Ich freue mich daher sehr darüber, als Ehrenpräsident auch weiterhin mit Rat und Tat unterstützend für die Hochschule tätig sein zu können.