BLICK ZURÜCK: AUF MUTIGE ENTSCHEIDUNGEN, GROSSE HERAUSFORDERUNGEN UND DEN MENSCHLICHEN KERN

Sieben Sätze für Rüdiger Maxin und Siegfried Groth, die als Schulleiter Maßstäbe gesetzt haben

(Fast) 40 Jahre und mehr: Die Schulen Dr. Kurt Blindow haben das (Berufs-)Leben dieser beiden Männer geprägt – und sie die Schule im Bückeburger Palais, wo seit 1957 Schüler*innen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen ausgebildet werden.

Der studierte Wirtschaftsingenieur Siegfried Groth kam 1971 als Lehrer an die Schule und fungierte unter anderem als Schulleiter und Lehrkraft für die Schulen Dr. Wolfgang Blindow (Technikerfachschule und Physiotherapie/Massage). Ab 1997 war er zusätzlich Geschäftsführer von „Kurt Blindow“, 2013 ging er in den Ruhestand.

Rüdiger Maxin ist seit 1984 im Unternehmen und seit 1997 Schulleiter an den Schulen Dr. Kurt Blindow. Seit 2019 leitet er zudem das Institut für Berufsbildung und Berufsbildungsforschung an der DIPLOMA Hochschule, das Berufsschullehrer*innen pädagogisch nach- oder weiterqualifiziert. Mit viel Elan und Engagement haben beide die Schule geführt und geprägt. An dieser Stelle vervollständigen Siegfried Groth und Rüdiger Maxin jeweils sieben vorgegebene Halbsätze.

DamalsHeute

links: Rüdiger Maxin
rechts: Siegfried Groth

Siegfried Groth: … die vertrauensvolle und gewinnende Persönlichkeit von Dr. Kurt Blindow.

Rüdiger Maxin: Als junger Lehrer hat mich der Teamgeist bei den Lehrkräften und in der Verwaltung sehr beeindruckt. Daraus sind schnell sehr gute Freundschaften entstanden.

Siegfried Groth: … die Geschäftsführung in wirtschaftlich schweren Zeiten zu stemmen und niemals den Mut zu verlieren.

Rüdiger Maxin: … eindeutig die Umstellung auf den virtuellen Unterricht. Wegen der Corona-Pandemie mussten wir innerhalb kurzer Zeit den Online-Campus für alle Schüler*innen vorbereiten, ihnen Zugang gewähren und sie mit dem Umgang vertraut machen. Hinzu kommen noch die Lehrkräfte, die selbstverständlich ebenfalls erstmal eingearbeitet werden und plötzlich einen ganz anderen Unterricht vorbereiten mussten. Eben mal etwas an der Tafel anzeichnen – das ist online nicht möglich. Auch die Internetverbindung ist eine Herausforderung. Das war eine aufregende Zeit.

Siegfried Groth: … den gleichen Weg gehen.

Rüdiger Maxin: … diesen Weg dem „Staatsdienst“ vorziehen.

Siegfried Groth: …frage ich Rüdiger Maxin.

Rüdiger Maxin: …frage ich Siegfried Groth.

Siegfried Groth: …versetzt euch in die Situation und allgemein die Psyche der Schüler*innen, dann werdet ihr immer die richtige Entscheidung treffen.

Rüdiger Maxin: …bildet Teams, lernt voneinander und begegnet den Schüler*innen mit Wertschätzung.

Siegfried Groth: Habt Vertrauen zu den Lehrenden. Geht auf sie zu und fragt.

Rüdiger Maxin: Ganz genau. Es gibt keine dummen Fragen.

Beide: … sich immer wieder innovativ ausrichten und den menschlichen Kern behalten.

Schulen Dr. Kurt Blindow