Erfolgsgeschichten aus Schule und Hochschule

Was ehemalige Absolvierende über Ausbildung und Studium sagen

STEFFI REICHERT

Online-Studium Kindheitspädagogik

Maximilian Graf

Fernstudium Mechatronik

HANNAH LÜDERS

Ausbildung zur Ergotherapeutin an den Bernd-Blindow-Schulen in Bückeburg / Dozierende in der Ergotherapie in Bückeburg

TIMO LASER

ITA-Ausbildung inkl. Erwerb der Fachhochschulreife / anschl. Bachelor-Arbeit in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule

KRYSTINA KEHE

Ausbildung Physiotherapie und ausbildungsbegleitendes Studium Medizinalfachberufe an der DIPLOMA Hochschule

Schritte ins Glück

Nach über 20 Jahren im falschen Job bin ich aufgrund meiner eigenen Kinder auf Waldkindergärten aufmerksam geworden. In dem Moment wusste ich: Das ist meine Berufung. Es musste aber eine pädagogische „Ausbildung“ her. So kam 2018 die DIPLOMA Hochschule in mein Leben. Neben meinem Leben 1.0 mit drei kleinen Jungs konnte ich dank der DIPLOMA Hochschule immer samstags studieren.

Aber das sollte nicht alles sein. Die Idee eines eigenen Waldkindergartens war geboren, eine Seelenverwandte gefunden – und so gewannen wir mit unserem eigenen Konzept bereits 2019 die Gemeinde Siek für unser Vorhaben. Wir wagten alle gemeinsam den Schritt und eröffneten 2020 den Waldkindergarten „nanus“. Nun war es fast perfekt, es fehlte nur noch der Studienabschluss.

Also lauschte ich weiter samstags den Vorlesungen, schrieb Klausuren und arbeitete Hausarbeiten aus. In der Regelstudienzeit war es dann im März 2022 soweit: Ich beendete das Studium mit so viel Spaß und Enthusiasmus im Kolloquium, wie ich es vier Jahre zuvor begonnen hatte. Das erlangte Fachwissen, die wirklich gut vorbereiteten und hochwertigen Vorlesungen, die Unterstützung durch mein persönliches Umfeld und letztlich der eigene Wille, ein Studium neben dem Beruf und Kindern zu absolvieren, machten es möglich.

War es anstrengend? Klar! Aber wenn der Weg als Ziel „glücklich sein“ verspricht, dann ist er jeden Schritt wert!

STEFFI REICHERT

Online-Studium Kindheitspädagogik

WIE FÜR MICH GEMACHT

Man merkt, dass die DIPLOMA Hochschule sich auf Studierende eines alternativen Bildungswegs spezialisiert hat und entsprechend flexibel agiert. Der Fernstudiengang Mechatronik in Verbindung mit dem Technikerprogramm schien wie für mich gemacht. Das hat der Beratungstermin am Studienzentrum München bestätigt.

Sofort kam man bei den ersten Seminaren mit Kommilitonen ins Gespräch und blieb auch das ganze Studium über in Kontakt. Daraus entstand einer meiner größten Wow- Effekte, denn ich hätte bei einem Fernstudium niemals mit so einem starken Zusammenhalt zwischen Kommilitonen gerechnet. Ab diesem Zeitpunkt hat das Studieren noch mehr Spaß gemacht.

Mein persönliches Highlight war der Labortermin in Bad Sooden-Allendorf, bei dem ich nicht nur gelerntes Wissen anwenden konnte, sondern auch die Dozenten und Kommilitonen endlich alle persönlich traf. Die DIPLOMA bietet ein Fernstudium mit viel Nähe und persönlicher Betreuung. Die Entscheidung für ein Studium an der DIPLOMA Hochschule würde ich jederzeit genauso wieder treffen – und kann es jedem empfehlen.

MAXIMILIAN GRAF

Fernstudium Mechatronik

SEHR GUTE FACHLICHE GRUNDLAGE

Während meiner Ausbildung an den Bernd-Blindow-Schulen in Bückeburg gefielen mir insbesondere der gute theoretische Transfer in die Berufspraxis und die vielseitigen Erfahrungen, die während der Praktika und weiteren Projekte in der Ausbildung gesammelt werden konnten. Speziell in Erinnerung geblieben sind mir zudem die familiäre Atmosphäre an der Schule und das Gelände zur Erholung in den Pausen.

Die Ausbildung hat mir eine sehr gute fachliche Grundlage geboten, um in der Praxis klientenzentriert und ganzheitlich zu therapieren. Durch mein aufbauendes Studium erhielt ich die Möglichkeit, als Dozentin der Ergotherapie an die Bernd-Blindow-Schulen in Bückeburg zurückzukehren. Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit mit den angehenden Schüler*innen im Bereich Ergotherapie.

HANNAH LÜDERS

Ausbildung zur Ergotherapeutin an den Bernd-Blindow-Schulen in Bückeburg / Dozierende in der Ergotherapie in Bückeburg

GUTE HILFE BEI DER BERUFSFINDUNG

An den Bernd-Blindow- Schulen hat es mir sehr gut gefallen. Jede Lehrkraft, mit der ich zu tun hatte, war irgendwie besonders. Das hat die Unterrichte sehr spannend und unterhaltsam gemacht. Während meiner Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (ITA) habe ich meine Leidenschaft fürs Programmieren entdeckt. Ich war mir vorher nie sicher, was genau ich später einmal machen möchte, nur, dass ich gerne mit Computern gearbeitet habe.

Die große Vielfalt an Themengebieten, die während der Ausbildung abgedeckt wurden, hat mir bei meiner Berufsfindung dann sehr geholfen. Ich habe herausgefunden, dass ich lieber Anwendungen entwickle als mich mit der Administration von Maschinen zu beschäftigen. Nach der Ausbildung war ich mir sicher, dass ich Programmierer werden möchte. Heute arbeite ich als Anwendungsentwickler für Web-Anwendungen in einer Digitalagentur in Hannover.

TIMO LASER

ITA-Ausbildung inkl. Erwerb der Fachhochschulreife / anschl. Bachelor-Arbeit in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule

THEORIE UND PRAXIS IN SCHÖNER BALANCE

Ich habe damals die Ausbildung zur Physiotherapeutin und parallel dazu den Bachelor-Studiengang „Medizinalfachberufe“ an der Bernd-Blindow-Schule und der DIPLOMA Hochschule absolviert. Die Ausbildung sowie das Studium ergänzten sich gut und ermöglichen vielfältige Aufstiegschancen im Berufsleben. Die Physiotherapie-Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, da die Theorie- und Praxisfächer in einer schönen Balance zueinander stehen. Die medizinischen Theoriefächer werden von erfahrenen Ärzten unterrichtet, die physiotherapeutischen Fächer von erfahrenen Physiotherapeuten, die selbst in einer Praxis tätig sind.

Das Studium hat mir Einblicke in die interdisziplinäre Arbeit mit den unterschiedlichen medizinischen Berufsgruppen verschafft. Aber auch betriebswirtschaftliches und pädagogisches Wissen waren Bestandteil des Studiums, wodurch sich ein breites Spektrum an späteren Einsatzmöglichkeiten ergibt. Alles in allem war es eine sehr interessante und lehrreiche Zeit. Heute gebe ich sehr gerne mein Wissen und meine Erfahrungen auf Berufsmessen an Interessierte weiter.

KRYSTINA KEHE

Ausbildung Physiotherapie und ausbildungsbegleitendes Studium Medizinalfachberufe an der DIPLOMA Hochschule