DAS ALTE AUF EINE NEUE WEISE TUN
Die Geschichte des Online-Studiums an der DIPLOMA Hochschule
Unser Online-Studium
ermöglicht soziale
Interaktion auf
interkulturellem Niveau.
DR. BIRGIT RÖSLER-SCHIDLACK
Leiterin des Zentrums für
Online-Lehre
DIPLOMA Hochschule – Live-Online-Seminare
Wir schreiben das Wintersemester 2009. An der DIPLOMA Hochschule startet – zunächst als neues Projekt – eine Innovation, die den Lehr- und Lernbetrieb nachhaltig verändern wird: das virtuelle Studium.
Seit Beginn des Studienbetriebs an der DIPLOMA Hochschule im Jahr 1998 begaben sich die Studierenden samstags auf den Weg zu den Studienzentren, um gemeinsam mit Dozierenden vor Ort in einem Hörsaal in Vorlesungen und Seminaren zu lernen. Für die Studierenden in den Master-Studiengängen Wirtschaft und Recht entfiel nun ab 2009 diese samstägliche Wegstrecke.
Die Online-Hörsäle waren und sind jederzeit bequem von Zuhause aus erreichbar, als interaktive Online-Veranstaltungen in Form von Web-Konferenzen mit synchroner Bild- und Sprachübertragung. Das Online-Studium stellt somit eine Chance für die Studierenden dar, durch die Ortsunabhängigkeit und Zeitersparnis die Herausforderungen von Beruf, Familie und Studium optimal aufeinander abstimmen zu können. Für die DIPLOMA Hochschule ist diese Innovation eine sogenannte Blue Ocean Strategie mit vielen neuen Möglichkeiten.
Jede Chance birgt auch ein Risiko: Dieses lag 2009 in der durchschnittlichen Breitbandgeschwindigkeit des Internets. 98 Prozent der Haushalte verfügten über einen Internetanschluss von mindestens einem Megabit pro Sekunde – ein Wert, der heute um ein Vielfaches überschritten wird. Die Online-Dozierenden führten die Live-Online-Veranstaltung aus dem Sitz der Hochschule im malerischen Bad Sooden-Allendorf durch. Der „Sendeplatz“ mit einer für damalige Verhältnisse enorm hohen Datenbandbreite sowie der spezielle Übertragungs-PC mit einer nur minimalen Bildschirmdiagonalen von 12 Zoll sicherte die flüssige Datenübertragung.
Die Studierenden der Master-Studiengänge wurden anfangs von der Hochschule mit neuem Laptop, Webcam und Headsets ausgestattet. Alle Teilnehmenden in dieser Studienform wurden und werden stets intensiv geschult. Alle Dozierenden nutzen ein mehrstufiges didaktisches Schulungsprogramm. Die Studierenden erhalten technische Einführungsveranstaltungen und Online-Begrüßungen, um diese Lernplattform namens Online-Campus mit all ihren Vorteilen – zum Beispiel Online-Bibliotheken, -Prüfungen und -Hörsäle – bestmöglich zu nutzen. Unterstützt wird das Online-Studium durch das Team des Zentrums für Online-Lehre, das montags bis samstags kompetent und freundlich bei allen technischen und studienrelevanten Fragen Lösungen anbietet.
Seit dem Beginn unseres Online-Studiums wurden enorme Schritte im weltweiten Netzaufbau erzielt, sodass Studierende aus allen Kontinenten zeitgleich die interaktiven Vorlesungen besuchen können: aus Hawaii und Peru, Thailand und Malaysia, China und Neuseeland, Südafrika und Dubai – um nur einige der Regionen zu nennen. Diese Vielfalt in den Online-Begegnungen, die vor Ort am Campus nie möglich wären, gibt dieser Studienform eine eigene Dynamik und ermöglicht soziale Interaktionen auf interkulturellem Niveau.
Seit dem Jahr 2020 wurden Hochschulen und die gesamte Arbeitswelt in großen Umfang digitaler. Wir als DIPLOMA Hochschule können mit Recht stolz darauf sein, diesen innovativen Weg des interaktiven Online-Studiums als einer der Pioniere erfolgreich und freudig seit mehr als einem Jahrzehnt beschritten zu haben.
Übrigens: Zu Beginn der Corona-Pandemie kam den Blindow- Schulen, also fast 6000 Schüler*innen, die jahrelange Erfahrung der DIPLOMA Hochschule in der Online-Lehre zugute. Innerhalb von zwei Wochen konnte die gesamte Schulstruktur mit allen Ausbildungsgängen und Klassenräumen im Online-Campus abgebildet werden. Alle Lehrkräfte erhielten einen Crashkurs zum Thema Online-Lehre und arbeiteten sich in das Tool ein: Der Fortbestand des Ausbildungsunterrichts war gesichert. Im Prinzip ganz so, wie es der aus Österreich stammende Nationalökonom und Politiker Joseph A. Schumpeter (1883 – 1950) einst formulierte: „Das Alte auf eine neue Weise tun – das ist Innovation.“
In den Anfangsjahren hat dieser spezielle PC – ausgestattet mit einer lediglich zwölf Zoll großen Bildschirmdiagonale – die flüssige Datenübertragung gesichert.