Ein Ort für Bildung, Gemeinschaft und Kultur
Die Bernd-Blindow-Gruppe ist fest verwurzelt in Region und Gesellschaft
Die Standorte der Bernd-Blindow-Gruppe sind vor allem für ihre zahlreichen Aus- und akademischen Weiterbildungen bekannt. Längst sind sie aber mehr als das. Das Unternehmen hat auch das Ziel, sich gesellschaftlich zu engagieren, junge Menschen zu fördern sowie Austauschmöglichkeiten und gemeinsame Erlebnisse für Jung und Alt zu schaffen. Im Laufe der Jahre sind dabei zahlreiche Veranstaltungsformate und Engagements am Hauptsitz in Bückeburg, aber auch an den anderen Standorten entstanden.
PALAIS BÜCKEBURG: TREFFPUNKT UND VERANSTALTUNGSORT IN DER REGION
Insbesondere das fürstliche Palais in Bückeburg – Sitz der Schulen Dr. Kurt Blindow – dient seit Jahren als fester Treffpunkt für Veranstaltungen aller Art. Als schlossähnlicher Bau aus Zeiten der Weserrenaissance wird der große Saal gerne für große Feierlichkeiten wie Geburtstage oder Hochzeiten gemietet. Das legendäre Blindow Jazz Meeting, unter anderem präsentiert von internationalen Jazzgrößen, erfreut sich einer Beliebtheit bis weit über die Region hinaus.
Blindow Jazz Meeting und
Blindow-Schulen-Open.
Von oben links nach unten rechts:
Blindow Movie Night, Blindow Christmas Meeting und
„Harry Potter“-Infotag im Palais in Bückeburg.
VERANSTALTUNGEN UND ENGAGEMENT FÜR UND VON SCHÜLER*INNEN
Schüler*innen und Studierende der Blindow-Gruppe sollen mit Freude an ihre Schul- und Studienzeit zurückdenken, sich aber auch selbst engagieren und ihre Fachkenntnisse einbringen. Im Laufe der Jahre sind weitere tolle Veranstaltungsformate entstanden: unter anderem ein „Harry Potter“-Infotag mit anschließender Party. Schließlich erinnert viele Besucher*innen das Palais an Potters Zauberschule Hogwarts.
Auch ein Kinoabend im Palais an den Schulen Dr. Kurt Blindow in Bückeburg kam gut an. Im Dezember 2019 fand mit dem Blindow Christmas Meeting zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt im und am Palais statt, den die Schüler* innen auf vielfältige Weise unterstützten.
Die Ausbildung an den Blindow-Schulen soll zudem praxisnah sein. Neben ihrer Praktika engagieren sich die Auszubildenden auf vielfältige Weise. Beispielsweise unterstützen angehende Physiotherapeuten bei diversen Stadtläufen mit wohltuenden Massagen. Auch gibt es immer wieder Kooperationen mit Schulen: Unter anderem unterstützen Physiotherapie-, Ergotherapie- und Logopädie- Schüler*innen Kinder mit Lern-, Aufmerksamkeits-, Motorik- und Sprachproblemen in Kooperation mit regionalen Kindergärten und Grundschulen.
Auch im Bereich Sport ist es der Unternehmensgruppe ein Anliegen, junge Menschen zu unterstützen und zu fördern, z. B. durch Schulsport-Kooperationen und Sponsoring von regionalen Sportvereinen.